Gemäldeleihgabe an die Musikschule

Seit Juni dieses Jahres ziert ein neues Gemälde aus dem Lindenau-Museum das Zimmer der Leiterin Gabriele Herrmann in der Musikschule Landkreis Altenburger Land. „Meine Mutter“ ist der Titel des 1927 von Fritz Tröger (1894 - 1978) auf Holz gemalten Ölgemäldes. Es kam 1973 ins Lindenau-Museum. Es gehört zu einer kleinen Reihe von Bildern, die das Lindenau-Museum außerhalb des Museumsgebäudes repräsentieren.

Fritz Tröger war als Mitglied der Künstlergruppe Freie Künstlerschaft Sachsen unter anderem mit Conrad Felixmüller bekannt. 1932 wurde Fritz Tröger Mitglied der Dresdner Sezession.

Zum TAG DER OFFENEN TÜR am 8. September 2019 hat man seit langer Zeit wieder die Gelegenheit, das Gemälde in der Musikschule zu bewundern.