10. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024: Landschaft mit Dinos – studioKurse des Lindenau-Museums in der Kronengasse 2

10. Dezember 2023–07. Januar 2024

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Arbeiten, die in den letzten beiden Jahren von Kindern im Alter zwischen zwei und zehn Jahren gezeichnet, gemalt oder gebastelt wurden. In studioKursen oder im studioBAMBINI entstehen Werke, die meistens Bezug nehmen auf die Sammlungen des Lindenau-Museums. Wir sehen großformatige Gemeinschaftsarbeiten, lebensgroße Körpersilhouetten in Posen der Gipsabgüsse, Pop-up-Bücher und nach Lust und Laune Gemaltes.

Mit dem studio im Lindenau-Museum Altenburg wurde an die Idee Bernhard August von Lindenaus angeknüpft, jungen begabten und interessierten Menschen in einer Museumsschule künstlerischen Unterricht zu ermöglichen.

Seit 2022 lädt das studioBAMBINI Zwei- bis Fünfjährige zum Malen, Zeichnen, Klecksen und Kritzeln ein. Es kann mit XXXL-Steinen gebaut, in Büchern gestöbert und in Bällen gebadet werden. Während die Jüngsten unter Anleitung von Künstlerinnen an Staffeleien, auf Fensterscheiben oder Papier malen, zeichnen und matschen, können sich die Begleitungen einen Kaffee oder Tee zubereiten und austauschen.

Kindergärten und -geburtstage sind auch willkommen!

Öffnungszeiten Eintritt
Mi: 10–13 Uhr
Sa&So: 14–17 Uhr
frei

Sonntag, 10. Dezember 2023, 16 Uhr
Eröffnung: Landschaft mit Dinos – studioKurse des Lindenau-Museums in der Kronengasse 2
in der Kronengasse 2

Hier geht's zum Flyer mit allen Informationen.

Samstag, 16. Dezember 2023, 14–17 Uhr
Offenes Angebot: „Kommt ein Schneemann geflogen…“
Wir malen Weihnachts- oder Winterpostkarten.
mit Wiebke Kowal

Sonntag, 17. Dezember und Samstag, 23. Dezember 2023, 14–17 Uhr
Offenes Angebot: „Sterne aus Furnier – gebeizt und schimmernd“
Wir basteln Baum- und Fensterschmuck.
mit Susann Schade

Sonntag, 7. Januar 2024, 14–17 Uhr
Offenes Angebot: „Schneeflöckchen, Weißröckchen …“
Wir drucken und stempeln Kartenmotive.
mit Vicky Ritter

Ort: Kronengasse 2, 04600, Altenburg