3. August bis 15. Oktober 2023: Oh, wie schön – Frisch restaurierte Gemälde aus dem Lindenau-Museum Altenburg

03. August 2023–15. Oktober 2023

Antoine Pesne, Mädchenbildnis, 18. Jahrhundert, Lindenau-Museum Altenburg

Bei der dritten KUNSTWAND-Präsentation des Jahres zeigen die Restauratorinnen und Restauratoren des Lindenau-Museums unter dem Titel „Oh, wie schön“ Kunstwerke, die frisch aus der Restaurierungswerkstatt des Museums kommen. Dabei gewährt die Auswahl an Gemälden den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die restauratorische Praxis des Hauses. Unter den ausgestellten Exponaten befinden sich unter anderem Gemälde von Antoine Pesne, Carl Robert Kummer und Oskar Zwintscher. Sie gehören zu einem Konvolut von etwa 20 Werken, die in den letzten beiden Jahren restauriert wurden.

Durch die Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Rahmen des Projektes Lindenau21PLUS können in weitaus größerem Umfang Mittel für Restaurierung und Konservierung der Museumsbestände aufgebracht werden. Die Aufbereitung und Sicherung der Werke bildet eines der Fundamente für die anschließende Digitalisierung und Sichtbarmachung in einer in Planung befindlichen Online-Collection. Einen ersten Zwischenstand der Restaurierungsarbeiten im Lindenau-Museum zeigt diese KUNSTWAND-Präsentation. Außerdem wird damit ein Blick in einen Bereich der Museumsarbeit ermöglicht, der vielen Kunstfreundinnen und -freunden beim „normalen“ Besuch verborgen bleibt.

Öffnungszeiten Eintritt
Di–So + Feiertage: 12–18 Uhr frei

Donnerstag, 3. August 2023, 18 Uhr
Eröffnung: Oh, wie schön – Frisch restaurierte Gemälde aus dem Lindenau-Museum Altenburg