Altenburger Museumsnacht findet am 1. Juli 2022 statt

25. Mai 2022–02. Juli 2022

Die Altenburger Museumsnacht existiert seit dem Jahr 2000 und hat sich seitdem zu einer festen Größe im Altenburger Eventkalender entwickelt. Nach zwei Jahren, in denen die Museumsnacht coronabedingt nicht stattfinden konnte, wird das Ereignis nun wiederbelebt. Wie in den Jahren vor der Pandemie bieten das Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1, das Schloss- und Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg sowie das Teehaus und die Orangerie, das Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg und der Historische Friseursalon ein buntes Programm für große und kleine Museumsfans sowie alle neugierigen Besucherinnen und Besucher an. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Historische Laubengarten.

Die Häuser sind von 18:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Der Eintritt beträgt 8,00 € für Erwachsene, Auszubildende, Studierende und Schwerbehinderte zahlen den ermäßigten Preis von 6,00 €. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt kostenfrei. Der Betrag wird einmalig entrichtet und gilt für alle beteiligten Einrichtungen. Eintrittsbändchen erhalten Sie in allen Einrichtungen vor Ort.

Alle Informationen rund um die jeweiligen Programme sind auf den folgenden Homepages abrufbar:

www.stadt-altenburg.de
www.lindenau-museum.de
www.residenzschloss-altenburg.de
www.teehaus-altenburg.de
www.mauritianum.de
www.historischer-friseursalon.de
Facebookseite des Historischen Laubengartens

Das Programm des Lindenau-Museums in der Kunsthasse 1 gestaltet sich wie folgt:

Großer Innenhof

Wanderband „Walkabees“ aus Berlin
Funky Rock, Pop, Jazz, Schlager/
Posaune, Tuba, Marching-Drums

Kreativangebote
Raffinierte Papier-Accessoires zum Anstecken

Vortragsraum

(Efeu-) Kränze flechten

studioLEONARDO

Holzwerkeln für Kleine und Große

19:00/20:00/21:00 Uhr

Führung mit Kreativangebot
„Etruskisch für Anfänger“
Anschließend: Digitales Bemalen des Deckels einer etruskischen Aschenurne als 3D-Modell

Atrium

Führung mit Kreativangebot
„Weintrinken für Fortgeschrittene. Ein Symposion“
Anschließend: Kleiden wie die alten Griechen, ein Foto schießen und ausdrucken

19:30/21:30 Uhr

Führung
„Der Gaul beim Zahnarzt oder Welche Geschichten verstecken sich hinter den Bildern“

Kleiner Innenhof/studioDIGITAL

Jazz-Pianist Robert Herrmann

20:30/22:30 Uhr

Führung
„Italienisch für Anfänger“

Vortragsraum

„Familie und Freunde im grafischen Werk von Conrad Felixmüller“

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend „Wo lang? Altenburg“. Angeboten werden Gebäck und Kaffee, Gegrilltes für Fleischesser und Vegetarier, Kaltgetränke und Cocktails.