DIE LANGE LISZT NACHT im Lindenau-Museum

24. Mai 2023–28. Mai 2023

Zur LANGEN LISZT NACHT können sich Klein und Groß im studio des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 zusammen mit dem Osterländer Musikbund Altenburg e. V. am Bau eigener Musikinstrumente probieren. Sobald die eigenen Kreationen rasseln, scheppern und klingeln, werden sie zur Aufführung gebracht. Im Rahmen der interaktiven Klanggeschichte „Des Kaisers Nachtigall“ kommen sie neben Flöten, Glöckchen und den eigenen Stimmen erstmals zum Einsatz. Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei von der Theaterpädagogin Anna Fricke sowie von Kathrin Osten vom Philharmonischen Orchester und von Marie-Luis Kießling vom Schauspielensemble des Theaters Altenburg Gera.

Neben denen, die an diesem Abend zum ersten Mal Musik machen, sorgen auch die SAX Puppets mit musikalischen Einlagen für die richtige Stimmung zur LANGEN LISZT NACHT. Neben bekannten Evergreens stehen auch Tangos und Jazzstandards auf dem Programm. Im Anschluss daran spielt Robert Herrmann „Piano Improvisations“ im Atrium des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1. Dabei bedient er sich an klassischen, minimalistischen und jazzigen Einflüssen.

Den Getränkeverkauf auf dem Areal der Kunstgasse 1 übernimmt der Förderverein Quartier „Rote Spitzen“ Altenburg e. V.

Die LANGE LISZT NACHT findet in Kooperation mit der Stadt Altenburg und dem Theater Altenburg Gera statt.

Das Programm in der Kunstgasse 1:

ab 17 Uhr | studio
Instrumente bauen
mit dem studio des Lindenau-Museums und dem Osterländer Musikbund Altenburg e. V.

17:30 Uhr | Unterer Innenhof
SAX Puppets – Saxophon Trio

18:30–19:15 Uhr | Atrium
Des Kaisers Nachtigall – Märchen nach Hans Christian Andersen
Interaktive Klanggeschichte für Klein und Groß zum Zuhören und Mitmachen
mit Theaterpädagogin Anna Fricke, Kathrin Osten vom Philharmonischen Orchester und Marie-Luis Kießling vom Schauspielensemble des Theaters Altenburg Gera

19:30 Uhr | Unterer Innenhof
SAX Puppets – Saxophon Trio

20–21 Uhr | Atrium
Robert Herrmann – Piano Improvisations

Den Programmflyer mit allen Stationen in Altenburg finden Sie hier oder auf der Seite der Stadt Altenburg.