Expertengespräch zur Eingangsgestaltung des neuen Lindenau-Museums im Live-Stream

06. April 2022–10. April 2022

Über den Planungsfortschritt zum neuen Lindenau-Museum Altenburg wird seit Anfang des Jahres viel diskutiert. Am 09. April 2022 tritt eine Expertenrunde - bestehend aus externen Fachleute aus den Bereichen Museumswesen, Denkmalschutz, Barrierefreiheit und Architektur(kritik) sowie Vertretern der Altenburger Bürgerschaft - zusammen, um sich mit dem Bauvorhaben auseinanderzusetzen.

Vormittags präsentiert Museumsdirektor Dr. Roland Krischke die Nutzeranforderungen, Architekt Markus Sabel informiert über den derzeitigen Planungsstand und Landeskonservator des Freistaats Thüringen Holger Reinhardt berichtet von der denkmalpflegerischen Zielstellung.

Nachmittags werden die Ergebnisse der Expertenrunde vorgestellt und Fragen aus der Öffentlichkeit beantwortet. Diese können vorab an presse@lindenau-museum.de gesandt oder durch Nutzung der Live-Chatfunktion der Streams übermittelt werden.

Die Projektvorstellung am Vormittag und die zusammenfassende Nachmittagsrunde können via Stream über die YouTube-Kanäle von Lindenau-Museum und Altenburg TV sowie über den Facebook-Account von altenburg.tv oder hier verfolgt werden:

10:30 Uhr: Projektvorstellung zur Eingangsgestaltung des Lindenau-Museums Altenburg

16:30 Uhr: Ergebnisvorstellung der Expertengesprächsrunde und Beantwortung der Fragen aus der Öffentlichkeit