Hügellandschaften. Eine Ausstellung der Jugendkunstschulen Thüringens

09. Oktober 2010–07. November 2010

Alle Kinder und Jugendlichen der Thüringer Jugendkunstschulen waren in diesem Jahr eingeladen, zum Thema "Hügellandschaften" zu arbeiten. Für das Altenburger Studio Bildende Kunst am Lindenau-Museum war der Ausgangspunkt die Beschäftigung mit dem Künstler Gerhard Altenbourg und seinem Werk, in dem das Hügelland um Altenburg ein oft wiederkehrendes Thema ist. Die Kinder und Jugendlichen des Studios ließen sich davon anregen und schufen eigene Interpretationen. Die Ausstellung zeigt Graphik, Malerei, Collagen, Mischtechniken, Holzplastiken und Keramiken aus elf Thüringer Jugendkunstschulen. Das Altenburger Studio stellt außerdem Arbeiten zu Gerhard Altenbourg aus der Jugendgruppe vor, die über das Thema "Hügellandschaften" hinausgehen, sowie Mappen mit verschiedenen graphischen Experimenten und Fotogrammen aus der Zusammenarbeit des Studios mit zwei Schulklassen.