3. Juni bis 17. Juli 2022: Ausstellung anlässlich des Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreises

03. Juni 2022–17. Juli 2022

Mit dem Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis wurde eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die alle zwei Jahre die besten jungen Kunstschaffenden der Metropolregion Mitteldeutschland prämiert. Ziel ist es, junge Kunst zu fördern und ins Gespräch zu bringen.

Im Speziellen richtet sich der Förderpreis an Absolventinnen und Absolventen der benachbarten Kunsthochschulen in Dresden, Halle und Leipzig. Die Kunsthochschulen haben mit Etienne Dietzel, Simon Elias Meier, Katina Rank, Carolin Richter, Florian Schurz und Hanna Stiegeler jeweils zwei Absolventinnen bzw. Absolventen vorgeschlagen, die ihre Werke im Rahmen einer Gruppenausstellung im Lindenau-Museum präsentieren. Aus den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern wählt eine mehrköpfige Jury, bestehend aus Persönlichkeiten der Kunstszene und der Kunstwissenschaft sowie Vertretern der Sponsoren, kurz vor Ausstellungseröffnung die Preisträgerin oder den Preisträger aus. Der Förderpreis des Lindenau-Museums ist mit 5.000 € dotiert, zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Angesichts des sanierungsbedingten Umzugs des Lindenau-Museums in das Interim „Kunstgasse 1“ steht die erste Preisvergabe unter besonderen Vorzeichen. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Ausstellung fiel die Wahl auf das Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg, welches im Sommer 2021 ertüchtigt wurde und sinnbildlich für die enge Zusammenarbeit der Altenburger Museen steht. Bereits für das vergangene Jahr angedacht, wird die Ausstellung coronabedingt nun vom 3. Juni bis 17. Juli 2022 gezeigt. Die Eröffnung findet am 2. Juni 2022 um 18 Uhr im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg statt.

Laufzeit: 03.06.-17.07.2022
Öffnungszeiten: Do-So sowie feiertags 12-18 Uhr
Eintritt: frei

Hinweis: Die Ausstellung findet im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg (Schloss 2-4 | 04600 Altenburg) statt und ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Ort: Prinzenpalais | Residenzschloss Altenburg