IM KABINETT: Armin T. Wegner: Fotografien 1915–1929

22. Februar 2009–10. Mai 2009

Armin T. Wegner (1886–1978), Lyriker, Schriftsteller und Essayist, zählt zu den zu Unrecht weithin vergessenen Autoren des 20. Jahrhunderts. Den Zeitgenossen wurde er durch seine Lyrikbände "Zwischen den Städten" (1909) und "Das Antlitz der Städte" (1917) bekannt. Nach seinen Anfängen in der expressionistischen Kunstrevolte avancierte er in den zwanziger Jahren zum Bestsellerautor von Büchern über seine Reisen von Russland durch den Kaukasus nach Persien und Palästina (1927/28) und nach Palästina und Ägypten (1929). Die Reiseberichte “Fünf Finger über Dir", "Jagd durch das tausendjährige Land" und "Am Kreuzweg der Welten" (alle 1930) versah er mit zumeist eigenen Fotografien.
Die Ausstellung zeigt charakteristische Beispiele seiner fotografischen Arbeit, die nur zu einem sehr geringen Teil in alten Kopien oder Negativen erhalten ist. Sowohl historisch wie kulturgeschichtlich bilden diese Fotografien eine wichtige, noch immer weithin unbekannte Quelle.