IM KABINETT: Dozenten des Studios Bildende Kunst stellen aus

13. November 2011–11. Dezember 2011

1971 wurde am Lindenau-Museum das Studio Bildende Kunst gegründet. Es knüpft seitdem in immer neuen, aktualisierenden Formen an die Idee der Kunstbildung an, die bereits den Museumsgründer Bernhard August von Lindenau geleitet hat und die der Kunsthistoriker Johann Gottlob von Quandt 1847 in einem Brief an Lindenau so formulierte: "Es kommt darauf an, den Kunstsinn anzuregen, der, einmal geweckt, sich selbst im Anschauen von Kunstwerken entwickelt." Dieses anspruchsvolle Ziel hat das "Studio" bis heute vor allem deshalb verfolgen können, weil es ausgewiesene Künstler als Dozenten berief, die das Wissen und die Erfahrungen aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit in die Zirkelarbeit einbrachten. Von jeher wurden in den Ausstellungen des Studios Bildende Kunst neben den Arbeiten der Kursteilnehmer auch immer die eigenen Werke der Dozenten vorgestellt. Alässlich des vierzigjährigen Bestehens gibt eine Kabinettausstellung Einblick in das Schaffen von Malern und Grafikern, Keramikern, Textil- und Buchgestaltern, die zur Zeit die Kurse des Studios Bildende Kunst anleiten: Markus Bläser, Barbara Englich, Kerstin Hoppe, Tilman Kuhrt, Evelin Müller, Regina Naumann, Julia Penndorf, Carla Pinkert, Vicky Ritter, Gerd Rödel, Peter Schnürpel, Frank Steenbeck, Ulrike Weißgerber.