IM KABINETT: Johannes Burkhardt, Leipzig

19. Mai 2007–17. Juni 2007

Der 1929 geborene Künstler studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (u. a. bei Wilhelm Lachnit) und legte 1953 sein Diplom im Fach Bildnismalerei ab. Johannes Burkhardt war mehr als zwei Jahrzehnte lang Dozent am Studio Bildende Kunst des Lindenau-Museums und übernahm 1990 für einige Jahre dessen Leitung. In seinen Bildern zeigt Johannes Burkhardt scheinbare Alltäglichkeiten und gibt ihnen Bedeutung und Würde. Intensiv hinschauen, "mit den Augen denken" - diesen Satz von Paul Cézanne gab er an seine Schüler weiter und er ist ein stetes Credo auch für ihn geblieben. Im Lindenau-Museum wird sich der Künstler und Pädagoge mit frühen, vor 1949 entstandenen Arbeiten vorstellen. Ergänzt wird die Auswahl durch Bilder aus den letzten Jahren.