IM KABINETT: Joringel und Jorinde

26. September 2007–30. September 2007

Zum Internationalen Märchenkongress in Altenburg vom 26. bis 30. September 2007 zeigt das Lindenau-Museum Altenburg in einer Kabinett-Ausstellung graphische Blätter mit Illustrationen zu Märchenthemen. Im Zentrum steht die Folge "Joringel und Jorinde" von Charles Crodel aus dem Jahre 1920. Von dieser Vorzugsausgabe, die acht vom Künstler handkolorierte Holzschnitte enthält, sind nur wenige komplette Ausgaben bekannt. Charles Crodel, 1894 in Marseille geboren, in München 1973 verstorben, kam erst mit fünfzehn Jahren nach Deutschland und empfing entscheidende Einflüsse durch die Sammlung Botho Gräf in Jena. In seinen Farbholzschnitten verarbeitete er Stilmerkmale des Expressionismus. Ergänzt wird die Ausstellung mit weiteren Märchenblättern u. a. von Heinrich Vogeler, Walther Klemm, Otto Schubert oder Josef Hegenbarth.