IM KABINETT: Stefan Knechtel: Holzschnitte

06. Oktober 2011–11. November 2011

Der Altenburger Künstler Stefan Knechtel, geboren 1964 in Dessau, zeigt in seiner Kabinett-Ausstellung Holzschnitte, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind. Ergänzt wird die Präsentation um zwei objekthafte, große Holzstöcke und zwei Radierungen.In seinen Holzschnitten begegnen wir dem Miteinander und Gegeneinander von Landschaft, Architektur und Figur, von Zeit und Raum, von tektonischer Ordnung und gestischem Ausdruck.Es entfaltet sich ein Ineinandergreifen von Rhythmen und Gewichten, von starken Bewegungen und raumgreifenden Ruhezonen. Linie, Fläche, dingliche oder amorphe Form und Ornament werden in diesen Drucken verdichtet, zu zeichenhafter Einfachheit gebracht oder mit Energie aufgeladen: Zeugnis verschiedener Leidenschaften.