IM KABINETT: Typografie: Walter Schiller, Altenburg. Buch und Kunst

25. Februar 2006–21. Mai 2006

1985, anlässlich der vom Lindenau-Museum ausgerichteten Ausstellung zum 65. Geburtstag des in Altenburg lebenden Typografen, schrieb Lothar Lang: "Walter Schillers Werk ... wird von der Freude am Experiment geradezu geprägt. Der Buchgestalter beherrscht und verwirklicht eine außerordentliche Fülle von typografischen Ausdrucksmöglichkeiten. Er gestaltet Bücher nicht aus einem unerschütterlichen ‚typografischen Bewußtsein‘, sondern läßt sich vom jeweiligen Stoff inspirieren und findet so immer wieder zu neuen gestalterischen Lösungen."
Damals erschien auch ein Katalog mit einem von Eckhard Hollmann erarbeiteten kommentierenden Werkverzeichnis der vielhundert Bücher, Plakate, Poster, typographischen Blätter, Kalenderblätter und Akzidenzen verschiedenster Art.
Die Kabinett-Ausstellung konzentriert sich auf Plakate, Poster sowie von Künstlern illustrierte Bücher, einbezogen werden Zeichnungen und Druckgraphiken, die im Kontext der Bücher entstanden sind. Im April soll das bis an die Gegenwart herangeführte Werkverzeichnis vorliegen.