Im Kunstmuseum Olten: Altenburg, Teil I: Graphik des 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Lindenau-Museums

23. Februar 2008–20. April 2008

Im Kunstmuseum Olten, der Partnerstadt Altenburgs in der Schweiz, ist derzeit eine Ausstellung mit dem Titel "Altenburg, Teil I" zu sehen. Eröffnet worden ist sie Ende Februar von den beiden Museumsdirektorinnen Patricia Nussbaum (Kunstmuseum Olten) und Jutta Penndorf (Lindenau-Museum Altenburg). Ganz schweizerisch war in der Einladung der folgende kleine Text zu lesen: "Das Lindenau-Museum in Oltens Partnerstadt Altenburg hat neben anderen Schwerpunkten eine hervorragende Sammlung von figurativer und sozial engagierter Graphik und Malerei vom Expressionismus über die DDR-Zeit bis heute. Aus diesem Fundus zeigen wir einige happige Müsterchen."
Präsentiert wird in Olten vor allem deutsche Graphik der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, so eine gewichtige Auswahl von Blättern Conrad Felixmüllers. Das Lindenau-Museum Altenburg besitzt nach Berlin und Düsseldorf die größte Kollektion von druckgraphischen Blättern Conrad Felixmüllers. Um dessen Arbeiten gruppieren sich Druckgraphiken insbesondere von Dresdner Künstlern der zwanziger Jahre, so von Otto Dix, dem in Altenburg geborenen Walter Jacob, Peter August Böckstiegel oder Bernhard Kretzschmar und Otto Lange. Großformatige farbige Arbeiten auf Papier von Wolfgang Mattheuer stellen sammlungsgeschichtlich die Verbindung zu einer Auswahl an Arbeiten von Gerhard Altenbourg, Carlfriedrich Claus und Wilhelm Müller her.
Eine wunderbare partnerschaftliche Geste war der spontane Entschluss eines Olteners, die Ausstellung durch Arbeiten Gerhard Altenbourgs aus der eigenen Sammlung zu bereichern. Peter André Bloch, Professor für Philosophie an der Universität Mulhouse und Mitglied des Stiftungsrates des Nietzsche Hauses in Sils-Maria, kannte den Künstler seit den sechziger Jahren und trug Arbeiten Altenbourgs insbesondere zu literarischen Themen zusammen.
Der Ausstellungstitel "Altenburg, Teil I" kündigt den geplanten zweiten Teil bereits an. Dieser wird Anfang des Jahres 2009 realisiert mit einer signifikanten Auswahl der in Altenburg kürzlich gezeigten Fotografien, Gemälden und Installationen aus der Sonderausstellung "Altenburg: Provinz in Europa".