Im Musée Jacquemart-André Paris: De Sienne à Florence. Les Primitifs Italiens. Collection d'Altenbourg

10. März 2009–21. Juni 2009

Das Musée Jacquemart-André in Paris präsentiert die Altenburger Sammlung früher italienischer Malerei in einer Ausstellung, die vor allem die sienesischen und florentinischen Tafeln vom 13. bis 15. Jahrhundert zeigt. Diese außergewöhnlichen Werke, die von Bernhard von Lindenau im 19. Jahrhundert zusammengetragen wurden, bilden heute eine der bedeutendsten Sammlungen dieser Art außerhalb Italiens. Die Präsentation antwortet auf die viel beachtete Ausstellung "Paris, 158 Boulevard Haussmann. 50 italienische Meisterwerke aus dem Musée Jacquemart-André" im Lindenau-Museum, mit der das Pariser Museum sich im Deutsch-Französischen Jahr 2006 zum ersten Mal in Deutschland vorstellte.
Die Ausstellung wurde in Anwesenheit der Botschafter Deutschlands und Italiens sowie der Direktorin des Lindenau-Museums, Jutta Penndorf, und natürlich zahlreicher Repräsentanten der Stadt Paris eröffnet. In den drei Monaten ihrer Dauer zählte sie 142.000 Besucher.