Lindenau-Museum öffnet Tore anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2022

25. August 2022–11. September 2022

Frontansicht des Lindenau-Museums Altenburg mit Bauzaun, Foto: Lutz Ebhardt

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands für den Denkmalschutz und findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. An diesem Tag öffnen bundesweit tausende historische Stätten grundsätzlich kostenfrei ihre Türen und machen somit auf die Bedeutung und den Erhalt unseres kulturellen Erbes aufmerksam. Kulturinteressierte können an diesem Tag die faszinierende Baukunst und bisher unbekannte Schätze ihrer Umgebung vor Ort erkunden oder Denkmale über das bundesweite Programm digital erleben – darunter auch Denkmale, die exklusiv nur am Tag des offenen Denkmals zugänglich sind.

Seit 1993 wird der Tag des offenen Denkmals durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Er ist der deutsche Beitrag zu den „European Heritage Days” und ist eine eingetragene und geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Auch das Lindenau-Museum Altenburg öffnet am Sonntag, dem 11. September 2022 seine Tore in der Gabelentzstraße und gewährt Einblicke in das aktuelle Bau- und Sanierungsvorhaben. Die von Expertinnen und Experten geführten Rundgänge finden zwischen 10 und 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.