Neun Neue. Absolventen der Hochschule für Grafik und Buchkunst 2009, Klasse Neo Rauch

20. September 2009–01. November 2009

"Neun Neue" heißt die Ausstellung, mit der das Lindenau-Museum Altenburg zwei Malerinnen und sieben Maler vorstellt, die alle die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig besucht haben und von Neo Rauch während dessen zweijähriger Malereiprofessur zum Diplom bzw. Meisterschülerabschluss geführt wurden. Etwa sechzig zum Teil sehr großformatige Arbeiten zeigen verschiedene künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Neben thematisch vielgestaltigen Öl- und Acrylgemälden werden auch Linolschnitte, Radierungen, Lithografien, Collagen auf Papier und Skizzenbücher zu sehen sein. Eine Erweiterung erfährt die Malerei zudem durch Arbeiten des gebürtigen Iren David O’Kane, der seine Gemälde während ihrer Entstehung fotografisch dokumentiert und abschließend in kurzen, ebenfalls in der Ausstellung gezeigten Filmen animiert hat. Das Lindenau-Museum führt mit dieser Ausstellung die bis in die frühen 1980er Jahre zurückreichende Tradition fort, junge Künstler erstmals mit einer breiteren Öffentlichkeit im musealen Umfeld in Kontakt zu bringen. Auch Neo Rauch hat vor mehr als zwei Jahrzehnten, noch nahezu unbekannt, in Altenburg ausgestellt.
An der Ausstellung beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Sebastian Burger, Stefan Guggisberg, David O’Kane, Roberto Müller, Johannes Rochhausen, Titus Schade, Kristina Schuldt, Sebastian Speckmann, Julia Weck.