Nike, Moses und die heilige Katharina. Das Spalatin-Gymnasium im Lindenau-Museum

08. Oktober 2006–14. Januar 2007

Ein glücklicher Zufall, eine engagierte Kunstpädagogin und nahezu alle Mitarbeiter des Lindenau-Museums und des Studios Bildende Kunst haben dazu beigetragen, dass seit 2004 im Lindenau-Museum viele bislang ungenutzte Ideen zum Thema Schule im Museum verwirklicht werden können. In dieser Ausstellung stellen wir theoretische und praktische Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken vor, die in enger Zusammenarbeit zwischen dem Lindenau-Museum und dem Christlichen Spalatin-Gymnasium durchgeführt werden. Jeweils ein Schulhalbjahr lang verlegen die Schüler der 6. Klasse ihren Kunstunterricht in das Lindenau-Museum, studieren dessen Sammlungen und üben sich in verschiedenen künstlerischen Techniken.
"Der Jugend zur Belehrung, Dem Alter zur Erholung." So warb bereits 1848 der Museumsgründer Bernhard von Lindenau für seine aufklärerischen Intentionen, den kostbaren Schatz des Museums für die kulturelle Bildung junger Menschen einzusetzen.