Pol Cassel (1892–1945): Ein Dresdner Maler der klassischen Moderne

18. Juni 2005–28. August 2005

Von Dresden gingen zu Beginn des Jahrhunderts neue Impulse für die Kunst aus, und für kurze Zeit schien es, als könnte sich dort eine Dependance der internationalen Moderne etablieren. Die Aufbruchstimmung nach dem ersten Weltkrieg wurde von der nächsten Generation bestimmt; zu ihr gehörte Pol Cassel. Das Werk des Dresdner Malers und Graphikers entzog sich lange dem Überblick. Jetzt liegt die erste umfassende Publikation über den Künstler vor, und zum ersten Mal wird das Werk in einem Umfang präsentiert, dass der Betrachter sein Bild von der Qualität und der Vielgestaltigkeit der Dresdner Kunstszene präzisieren und um überraschende Aspekte bereichern kann. Die Ausstellung, vom Stadtmuseum Pirna ausgerichtet, wurde von Franz-Carl Diegelmann, Zürich, kuratiert, dessen Magisterarbeit über Pol Cassel die Grundlage auch für den Katalog bildete.