Ulrich Wüst: Spätsommer. Fotografien 1989–1990

29. November 2009–14. Februar 2010

Ulrich Wüst, einer der wichtigsten Vertreter der Autorenfotografie in der ehemaligen DDR, zeigt Fotografien, die in der Wendezeit entstanden sind. Es sind keine dokumentarischen Aufnahmen von der Mauer oder von jubelnden Menschen. Vielmehr lässt Ulrich Wüst in Bildern des Alltäglichen und scheinbar Belanglosen die Situation jener Tage in ihrer Widersprüchlichkeit lebendig werden. Es ist ein Rückblick in eine vergangene Zeit, die mit nüchtern sezierendem Blick vorgeführt und subversiv hinterfragt wird.
"Ulrich Wüst hat sein Archiv geöffnet: file 1989. Bilder einer Endzeit. Traurige und komische, melancholische und solche, die ganz nüchtern einen Zustand konstatieren. Eine Bahnfahrt durch den Osten, ein Besuch in Leipzig, Menschen mit Koffern an der Ostsee, Rußland, die Sowjetunion, Moskau im Regen. Illustrationen für einen Reiseführer nach Absurdistan. Aber: Was war das für eine Zeit? Wie steht es um die Erinnerungen? Was ist vergessen? Was gehört erinnert, was vergessen?" (Aus dem Katalog zur Ausstellung)
Das Lindenau-Museum Altenburg präsentiert diese Ausstellung in Kooperation mit der Galerie Pankow Berlin.