Ein neues Gesicht im Museum

Vom 15. Juni bis zum 15. September 2019 wird in der Städtischen Galerie Dresden die Ausstelllung „Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Dresdner Sezession – Gruppe 1919“ gezeigt, in die auch einige Leihgaben des Lindenau-Museums Aufnahme gefunden haben. Als wunderbare Vertretung für eine sich dadurch ergebende Lücke in der Dauerausstellung hat das Lindenau-Museum aus Dresden ebenfalls eine Leihgabe erhalten: ein Selbstbildnis Walter Jacobs von 1924 (rechts), das nun vorübergehend neben einem elf Jahre zuvor entstandenen Selbstbildnis (links) hängt und eine einmalige vergleichende Perspektive erlaubt.
Auf dem späteren Bild erblicken wir einen durch Krieg und persönliche Krisen gealterten Künstler. Die Rolle, die sich Jacob hier zuschreibt, ist aber die gleiche wie in dem 1913 entstandenen Bild: Mit kraftvollen Pinselstrichen inszeniert sich Jacob als freigeistiger Bohemien, der die Mehrheitsgesellschaft ablehnt.