Zirkus-Ausstellung im Museum Burg Posterstein eröffnet

Am 8. Mai 2022 wurde die Ausstellung „Manege frei! – Das Lindenau-Museum Altenburg zu Gast im Museum Burg Posterstein“ feierlich eröffnet. Bis zum 3. Juli werden nun Werke aus der umfangreichen Grafischen Sammlung des Lindenau-Museums präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung können Kinder und Jugendliche während einer Zirkuswoche mit dem Kinderzirkus Tasifan ein eigenes Programm einstudieren.

Mit Grußworten der beiden Kuratoren Franziska Huberty (Museum Burg Posterstein) und Dr. Benjamin Rux (Lindenau-Museum Altenburg) sowie einer musikalischen Darbietung des kolumbianischen Cellisten Jesus Antonio Clavijo Rojas (Theater Altenburg Gera) wurde am Sonntag die Ausstellung „Manege frei! – Das Lindenau-Museum Altenburg zu Gast im Museum Burg Posterstein“ zusammen mit etwa 50 Besucherinnen und Besuchern feierlich eröffnet.

In den Ausstellungsräumen der mittelalterlichen Burg sind in den kommenden Wochen rund 50 Werke aus den Beständen des Lindenau-Museums zu sehen. Unter den Exponaten befinden sich unter anderem Werke von Gerhard Altenbourg, Conrad Felixmüller oder Maria Uhden. Sie alle setzen sich mit einem beliebten Sujet der Kunst des 20. Jahrhunderts auseinander: dem Zirkus.

Das Begleitprogramm der Ausstellung umfasst eine Führung mit dem Kurator Dr. Benjamin Rux am 22. Mai, 15 Uhr, sowie eine Zirkuswoche mit dem Kinderzirkus Tasifan. In der Woche vom 13. Juni bis zum 17. Juni können Kinder und Jugendliche ein eigenes Programm bestehend aus Luftartistik, Clownerie, Akrobatik, Jonglage und künstlerischem Gestalten erarbeiten. Zum Ende der Zirkuswoche wird das einstudierte Programm dann öffentlich aufgeführt.