Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis

Im Jahr 2020 hat das Lindenau-Museum Altenburg mit dem Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis eine Auszeichnung ins Leben gerufen, mit der alle zwei Jahre die besten jungen Kunstschaffenden der Metropolregion Mitteldeutschland prämiert werden. Im Speziellen richtet sich der Förderpreis an Absolventinnen und Absolventen der umliegenden Kunsthochschulen in Dresden, Halle, Leipzig und Weimar. Mit der Etablierung eines Förderpreises, folgt das Lindenau-Museum den Idealen seines Museumsgründers, indem es junge Künstlerinnen und Künstler unterstützt.

Für den Förderpreis wählen die Kunsthochschulen jeweils zwei Absolventinnen bzw. Absolventen aus, die ihre Werke im Rahmen einer Gruppenausstellung im Lindenau-Museum präsentieren. Aus den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern wählt eine mehrköpfige Jury, bestehend aus Persönlichkeiten der Kunstszene und Kunstwissenschaft sowie Vertretern der Sponsoren den Preisträger oder die Preisträgerin aus.

Der Förderpreis des Lindenau-Museums ist mit 5.000 € dotiert und ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Bernhard-August-von-Lindenau-Stipendiums, welches seit 2006 vergeben wird. Dass sich der Gedanke des früheren Stipendiums in diesem Förderpreis wiederfindet, zeigt sich vor allem in der fortgeführten engen Kooperation mit den umliegenden Kunsthochschulen und der Bereitschaft der bisherigen Sponsorinnen und Sponsoren, diesen Preis weiter zu finanzieren. Ihnen gilt unser herzlichster Dank!

Preisträgerinnen und Preisträger

2020* Hanna Stiegeler (geb. 1984)

*coronabedingt vergeben 2022

Bisherige Stipendiatinnen und Stipendiaten