Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V.

Der Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. existiert seit 1994. Sein Ziel ist es, die Tradition des 1848 gegründeten Altenburger Kunstmuseums zu erhalten und ihr Potential weiter zu entwickeln. Der Förderkreis will den nationalen und internationalen Stellenwert dieser einzigartigen Bildungsinstitution mit seinen kostbaren Sammlungen alter und neuer Kunst sowie seinen vielfältigen Ausstellungen stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen.

Als Mitglied des gemeinnützigen Förderkreises haben Sie die Möglichkeit, das Museum besser kennenzulernen und es in seiner Sammlungs- sowie Ausstellungstätigkeit ideell und finanziell zu unterstützen. Der Förderkreis steht allen Freunden des Museums für private oder institutionelle Mitgliedschaften offen und ermöglicht Mitarbeit, Spenden oder Stiftungen.

Der Förderkreis gibt eine Graphik/Literatur-Edition heraus und führt in regelmäßigen Abständen die Aktionen PRO LINDENAU durch. 2010 gelang mit seiner ideenreichen und tatkräftigen Hilfe durch die Förderung öffentlicher und privater Institute und zweier eigener Altenburger Aktionen "Altenbourg für ALTENBURG und ALTENBURG für Altenbourg" der Ankauf der Gerhard-Altenbourg-Sammlung von Wilfried und Astrid Rugo, Düsseldorf.

Vorstand des Förderkreises (seit 19. Juni 2023):
Katja Rettig (stellvertretende Geschäftsführerin des Museumsverbandes Thüringen e. V.) – Vorsitzende
Dr. Henrik Pradel (Facharzt für Neurologie) – stellvertretender Vorsitzender
Kristin Moos (Bürgermeisterin der Stadt Altenburg a. D.) – Schatzmeisterin
Angelika Forster (Leiterin der Kunstvermittlung und des studios im Lindenau-Museum) – Schriftführerin
Dr. Roland Krischke (Direktor der Altenburger Museen) – Beisitzer
Michaele Sojka (Landrätin des Landkreises Altenburger Land a. D.) – Beisitzerin

Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft im Förderkreis?
Freier Eintritt in das Museum; kostenlose Führungen, interessante Vorträge und Veranstaltungen; Kunstreisen; Beratung privater Sammler; Ermäßigung beim Kauf von Publikationen und den Graphik/Literatur-Editionen des Förderkreises.

Der Jahresbeitrag beträgt
50 € für natürliche Personen,
75 € für Ehe- und Lebenspartner,
100 € für juristische Personen,
20 € für Rentner, Auszubildende, Arbeitslose, Wehr- und Ersatzdienstleistende
sowie Studenten bis zur Vollendung des 26. Lebensjahrs.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft können Sie dem Faltblatt Förderkreis entnehmen.
Ihr Beitrittsformular oder Fragen richten Sie bitte an foerderkreis@lindenau-museum.de.

PRO LINDENAU – Museumsfreunde werden zu Mäzenen

Seit 1994 existiert am Lindenau-Museum Altenburg ein Förderkreis, dessen Aktivitäten weit über das gewöhnliche Maß hinaus auf die Unterstützung dieses renommierten Kunstmuseums zielen. Die mehr als 300 Mitglieder haben sich in zahlreichen Aktionen für das Museum stark gemacht, haben mitgeholfen, Ankäufe, Ausstellungen und Publikationen zu realisieren, haben unzählige Kunstgespräche, Konzerte, Kunstreisen und Lesungen initiiert. Eine der herausragenden Aktivitäten ist dabei die mäzenatische Aktion PRO LINDENAU, bei der Museumsfreunde im Rahmen eines festlichen Abends Zeichnungen, Druckgrafiken und Bücher für das Lindenau-Museum erwerben, aber mit ihren Zuwendungen auch aufwendige Restaurierungen kostbarer Werke ermöglichen.

Derlei mäzenatische Aktionen fanden bereits mehrere Male statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lindenau-Museums und die Vorstandsmitglieder des Förderkreises tragen dabei gemeinsam eine Reihe von Werken zusammen, die die einzigartigen Museumsbestände bereichern. Einen Überblick verschafft dieser kleine Katalog.

Die Kunstwerke, deren Preisangabe mit einem roten Punkt versehen ist, konnten durch die Aktion bereits angekauft werden. Selbstverständlich ist es nach wie vor noch möglich, den Ankauf weiterer Werke oder deren Restaurierungen, die in der Liste aufgeführt sind, zu unterstützen.

Wie erwähnt geht es nicht nur um den Ankauf von Kunst, sondern auch darum, beschädigte oder von der Zeit angegriffene Kunstwerke so zu restaurieren, dass sie Teil der Präsentation im neuen Lindenau-Museum ab 2026 werden können. Daher finden sich auch einige Restaurierungsvorhaben im Katalog.

All jene, die mäzenatisch aktiv werden wollen, können sich sehr gerne auf der Webseite des Förderkreises "Freunde des Lindenau-Museums" e. V. informieren oder direkt an die Vorstandsvorsitzende des Förderkreises Katja Rettig wenden.