Rekonstruierte Ansicht des Tempels zu Philae, kolorierter Kupferstich nach einer Zeichnung von Jean-Baptiste Lepère, um 1800

1 B 3

Rekonstruierte Ansicht des Tempels zu Philae, kolorierter Kupferstich nach einer Zeichnung von Jean-Baptiste Lepère (1761–1844), um 1800, Foto: Bernd Sinterhauf

Die "Description de L'Égypte" nimmt eine Schlüsselstellung unter den Lindenauschen Sammlungen zur Ägyptologie ein. Lindenau erwarb außerdem die bedeutenden Standardwerke zur Ägyptenforschung von Champollion, Gau, Rosellini, Norden, Minutoli und Lepsius. Die Publikation war das positive Ergebnis von Napoleons Ägyptenfeldzug 1798–1801. Sie war das Resultat einer parallel zum Feldzug durchgeführten, umfassenden Forschungsarbeit und Ausgangspunkt für eine Ägyptenbegeisterung, die zur "Ägyptomanie" wurde. Auch die Ägyptologie nahm hier ihren Ausgangspunkt. 400 Kupferstecher erarbeiteten mehr als 3000 Abbildungen.

Das Lindenau-Museum besitzt die ab 1809 erschienene Erstausgabe des berühmten Werkes in 11 Tafel- und 10 Textbänden. Dazu gibt es auch alle Mammutfolio, deren Tafeln bis zu 138 x 78 cm groß sind. Woher Bernhard von Lindenau (1779–1854) die berühmten und kostbaren Bücher hatte, ist nicht bekannt. Mehrmals weilte er in Paris, kannte eine Reihe von Teilnehmern an Napoleons Ägyptenprojekt persönlich. Überlieferungen zum Erwerb existieren jedoch nicht.

Der französische Architekt Jean-Baptiste Lepère (1761–1844) schuf die Rekonstruktionszeichnung des hier abgebildeten Tempels der Göttin Isis am Westufer der Insel Philiae für die Publikation der Napoleonischen Expedition. Der Künstler gibt ein Idealbild der Eingangshalle wieder. Sein Hauptaugenmerk gilt den monumentalen Säulen, die genau wie die Wände mit reichem Farbdekor und Hieroglyphen geschmückt sind. Die beiden Figuren – ein Priester und ein Wächter – sollen den Betrachter ins alte Ägypten versetzen.

Rekonstruierte Ansicht des Tempels zu Philae
Kolorierter Kupferstich nach einer Zeichnung von Jean-Baptiste Lepère (1761–1844)
ausgeführt von Antoine Phelippeaux (1767–1830?)
Taf. 18 in Bd. II, A Vol. I. aus: Description de l´Égypte, ou recueil des observations et des recherches qui ont été faites en Égypte pendant l´expédition de l´armée française, publié par les ordres de sa Majesté l´Empereur Napoléon le Grande. A Paris 1809-1822
1 B 3