Druckkunsttag im Studio des Lindenau-Museums

Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Am 15. März 2021 können Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen, Kunstvereine, Kunsthochschulen und andere Akteure künstlerische Drucktechniken präsentieren und vermitteln. Der Druckkunsttag 2021 wird ein Tiefdrucktag im Studio werden.

Bereits ab 1. März können vorbereitete Druckplatten und Werkzeuge nach Vereinbarung (Mail: studio@lindenau-museum.de, Tel.: 03447-8955-52/-48) im Studio abgeholt und bearbeitet werden. Angesprochen sind alle, die Lust aufs Zeichnen mit der spitzen Nadel und aufs Drucken haben – Erwachsene, Jugendliche, Schüler und Familien.

Am 15. März (und evtl. an weiteren Tagen) werden diese Platten von der Grafikerin Therese Heller gedruckt.

Ort: Lindenau-Museum, Kunstgasse 1